Laternelaufen – Aber bitte richtig!

Laternenumzug, Laternelaufen oder auch Laternegehen

Die Jahreszeit, in der Eltern mit ihren Kindern durch die Straßen ziehen, Lieder singen und eine Laterne vor sich her tragen, ist wieder da. Das Laternelaufen gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Bedeutete es doch, zuerst eine tolle Beschäftigung zu haben, nämlich die Laterne zu basteln, und dann Herr über Licht und Feuer zu sein, und damit meine ich das Teelicht in meiner Laterne.

Hässlicher, blinkender, Plastik-Laternenstab
Hässlicher, blinkender, Plastik-Laternenstab

Hässliche, elektrische Laternenstäbe

Leider scheinen heute viele Eltern das Laternelaufen als lästige Pflichtübung zu betrachten, die man schnell hinter sich bringen muss. Oder warum bekommen ihre Kinder billige Plastikstäbe aus China, mit Batterien im Griff und einer Funzel an einem losen Kabel, die dann eine unpersönliche Papierlaterne aus dem Supermarkt mäßig beleuchtet. Besonders schlimm finde ich, dass manche dieser Plastikstäbe auch noch blinken und leuchten wie eine Disco.

Laternelaufen mit selbstgebastelter Laterne

Laternelaufen könnt ihr mit Euren Kindern nur ein paar wenige Jahre. Bald sind sie zu alt und vor allem zu cool dafür. Sorgt doch dafür, dass Eure Kinder eine schöne Erinnerung an diesen Brauch haben, indem Ihr Euch mit ihnen hinsetzt und selbst eine tolle, einzigartige Laterne bastelt. Und ganz wichtig: Nehmt eine echte Kerze! Das sieht einfach schöner aus und euer Kind kann ein bisschen Verantwortung für das Feuer übernehmen. Das stärkt Selbstvertrauen und Stolz.