Leute mit einem Wellensittich besuchen

Wellensittich

Ich finde es immer toll, Leute zu besuchen, die einen oder mehrere Wellensittich haben. Kennt ihr das auch? Zumindest das Zimmer, in dem die Vögel sind, ist meistens total dreckig.
Vogelkot, Sand und Schalen von irgendwelchen Körnern liegen überall herum. Und mit jedem zweiten Atemzug saugt man eine dieser winzigen flauschigen Federn ein und bekommt einen Hustenanfall, bei dem man noch mehr Federn aufwirbelt.

Wellensittich

Kot und Sand im ganzen Zimmer!

Natürlich gibt es Menschen, die ihre gefiederten Freunde stubenrein halten. Aber seien wir ehrlich, das sind die Ausnahmen. Die meisten Zimmer, in denen Wellensittiche leben, sind ein einziger Alptraum. Überall liegt Vogelkot herum, Sand und Körnerreste kleben an Wänden und Boden. Es ist einfach ekelhaft. Und wenn man dann noch bedenkt, dass man mit jedem zweiten Atemzug eine dieser winzigen flauschigen Federn einatmet, die dann einen Hustenanfall auslösen, ist es kaum auszuhalten.

Wellensittich für Menschen mit Putzfimmel

Natürlich gibt es Ausnahmen. Es gibt Menschen, die es schaffen, ihre Wellensittiche sauber zu halten. Wie machen die das? Nun, sie scheinen den größten Teil des Tages damit zu verbringen, alle 20 Minuten zu wischen und zu staubsaugen. Und einmal im Monat wird das ganze Zimmer renoviert. Ja, das klingt nach einem sehr entspannten und angenehmen Leben.

Laut und geschwätzig

Aber das ist noch nicht alles. Das Schlimmste an Wellensittichen ist ihr Lärm. Ich sage euch, ein ganzer Schwarm Krähen oder zehn schreiende Babys sind absolut harmlos im Vergleich zu nur zwei Wellensittichen, die sich miteinander unterhalten. Es ist ein furchtbares, ununterbrochenes Gezwitscher und Geschnatter, das einem den letzten Nerv raubt.

Wellensittich = fliegende Ratte?

Ich verstehe einfach nicht, was die Leute an diesen fliegenden Ratten finden. Sie sind laut, schmutzig und einfach nur lästig. Aber trotzdem muss ich zugeben, dass ich manchmal Mitleid mit ihnen habe. Sie sind gefangen in einem kleinen Käfig, ohne Freiheit und ohne die Möglichkeit, das Leben zu führen, das sie eigentlich führen sollten.