Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Die Fehlermeldung “Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt” ärgert mich seit etwa zwei Wochen. Heute habe ich endlich die Lösung gefunden. Alle paar Minuten wurde das Bild für eine Sekunde schwarz und unten rechts erschien die Fehlermeldung.

Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Der Anzeigetreiber “NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version xxx.xx” reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Was genau war passiert? Die Probleme begannen, als ich den neuesten Grafikkartentreiber von nVidia installiert hatte. Ich schaute mir ein YouTube Video an und zack war das Bild kurz schwarz und ich bekam die Meldung, dass der Grafiktreiber nicht mehr reagiert. Nachdem sich der Displaytreiber neu geladen hatte, musste ich das YouTube Video neu starten und konnte es dann weiter anschauen. Dasselbe passierte regelmäßig beim Ansehen von Videos mit dem VLC-Player, beim Arbeiten mit Photoshop und natürlich beim Spielen.

Was tun andere?

Ich habe dann einige Tage mit dem Problem gelebt und immer wieder Google zu der Meldung “Der Anzeige-Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt” befragt. Dort fand ich jede Menge Tipps und Tricks, wie man das Problem beheben kann:

  • Microsoft Fix-it – Ein kleines Tool, dass den Fehler beheben soll.
  • Hardwarebeschleunigung in allen Programmen abschalten.
  • Energieverwaltungsmodus der Grafikkarte auf “Maximale Leistung bevorzugen” stellen
  • Die Einstellungen der Grafikqualität der Grafikkarte auf “Qualität” stellen
  • Overvolting – Der Grafikkarte mehr Strom zuführen
  • Underclocking – Die GPU und den RAM der Grafikkarte untertakten

Ich habe alles auf der Liste ausprobiert und NICHTS hat geholfen. Ganz im Gegenteil. Das Abschalten der Hardwarebeschleunigung hat nur dazu geführt, dass die meisten Programme nicht mehr richtig laufen. Und beim Über- und Untertakten der Grafikkarte läuft man immer Gefahr, die Hardware zu beschädigen. Wenn man nicht weiß, was man tut, sollte man die Finger davon lassen.

Windows neu installieren?

Am Ende war ich so verzweifelt, dass ich das ganze System gelöscht und Windows 7 komplett neu installiert habe. Und gleich nachdem ich den Windows Standardgrafiktreiber gegen den neuesten nVidia Treiber ausgetauscht hatte, war das Problem wieder da. Alle fünf Minuten ein schwarzer Bildschirm, gefolgt von der Fehlermeldung: “Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt”.
Ich war hart genervt.

Die Lösung des Problems:
Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Es folgte eine weitere Woche intensiven Googelns. Gestern stieß ich endlich auf einen Hinweis, der mich weiterbrachte. Angeblich sollen die neuen nVidia-Treiber extrem fehlerhaft sein und den Anwendern viele Probleme bereiten. Mein Problem mit dem Anzeigetreiber ist wohl nur eines von vielen. Dabei ist die Lösung so einfach: Einfach den alten Treiber wieder installieren, der zuletzt funktioniert hat. Genau das habe ich gemacht. Ich habe mir bei nVidia den alten Treiber mit der Versionsnummer, die ich zuletzt hatte, heruntergeladen und installiert und voilà, mein Rechner läuft wieder stabil und ohne Abstürze des Anzeigetreibers.