Prokrastination – Fünf Tipps für Anfänger

Prokrastination

Prokrastination ist die Kunst, wichtige Dinge auf morgen zu verschieben. Ich selbst zähle mich zu den fortgeschrittenen Prokrastinatoren, die auf semiprofessionellem Niveau wichtige Dinge vor sich herschieben. So schaffe ich es zum Beispiel jedes Jahr aufs Neue, meine Steuererklärung erst nach der zweiten Mahnung des Finanzamtes am Abend vor dem letzten Abgabetermin direkt in den Briefkasten des Finanzamtes zu werfen.Prokrastination

Für alle, die schon immer einmal prokrastinieren wollten, habe ich hier eine Sammlung von Tipps und Ideen zusammengestellt, die den Einstieg in die Prokrastination erleichtern sollen:

Spiele Videospiele aller Art

Egal ob eine Runde Angry Birds auf dem Smartphone, Call of Duty auf der Konsole oder Minecraft auf dem PC. Wer einmal angefangen hat zu spielen, hat die Steuererklärung schnell vergessen und ist locker drei bis sechs Stunden beschäftigt.
Ein echter Geheimtipp unter den Spielen ist World of Warcraft. In kaum einem anderen Spiel lässt es sich so gut prokrastinieren wie in den Weiten von WoW. Hier kann man leicht Tage oder Wochen seiner Zeit verschwenden. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Es gibt sogar WoW-Spieler, die ihr ganzes Leben mit diesem Spiel verschwenden. Respekt.

Fang an zu puzzeln

Ähnlich wie Videospiele eignen sich auch Puzzles sehr gut zum Aufschieben. Am besten eignen sich Puzzles mit mehr als 1000 Teilen.

Anschaffung eines Haustieres

Eine Katze ist toll! Mit ihr kann man kuscheln und spielen. Ein Hund ist noch besser. Außer schmusen und spielen MUSST Du mit ihm regelmäßig Gassi gehen. Außerdem will so ein Hund beschäftigt, besser noch trainiert werden.
Am besten wäre aber ein Pferd! Überleg mal: Stall ausmisten, striegeln, füttern, ausreiten… Fünf bis sechs Stunden am Tag kannst du da locker prokrastinieren.

Eine Zigarette anzünden

Erkläre Deine Wohnung zur Nichtraucherzone, aber gewöhne Dir das Rauchen NICHT ab! Jetzt hast Du immer eine Ausrede, warum Du nicht an den wichtigen Dingen arbeiten kannst: Du gehst zum Rauchen nach draußen.

Schreibe Kommentare

Einen Kommentar im Internet, auf Facebook oder in einem Blog zu schreiben, ist nicht sehr anstrengend und keine wirkliche Arbeit. Und da man sich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren muss, lenkt es sehr gut von der eigentlichen Arbeit ab. Probiere es doch einfach mal aus und hinterlasse einen Kommentar zu diesem Artikel.