Final Space – Netflixs neue Sci-Fi Aninimations-Serie ist großartig!

Final Space auf Netflix

Unter dem Namen Final Space startete vor ein paar Tage eine neue Sci-Fi Animations-Serie auf Netflix. Final Space ist: Rick and Morty trifft Futurama trifft Star Wars trifft Guardians of the Galaxy.

Final Space läuft jetzt auf Netflix

WOW!!! Wenn man den verbalen Durchfall der Hauptfigur erträgt, wird man mit einer hervorragenden Sci-Fi-Animationsserie belohnt.
Was beim Anschauen sofort auffällt, ist die hohe Qualität, mit der jede einzelne Zutat dieses Netflix-Leckerbissens hergestellt wurde.
Wenn ich Final Space grob beschreiben müsste, würde ich sagen: “Rick and Morty meets Futurama meets Star Wars meets Guardians of the Galaxy”. Und doch ist es kein billiger Abklatsch, sondern eine gut gemachte Science-Fiction-Geschichte.

Die Geschichte von Final Space ist nicht neu, wird aber gut erzählt

Beginnen wir mit der Geschichte: Die Hauptfigur Gary Goodspeed, der an einem verbalen Durchfall leidet, will die Frau seiner Träume (Quinn Airgone) beeindrucken, indem er vorgibt, ein Pilot zu sein. Als die Erde von den Truppen des Lord Commanders angegriffen wird, landen Quinn und Gary in einem Kampfjet und Quinn fordert Gary auf, zu starten und an der Schlacht teilzunehmen. Gary, der keine Ahnung von Kampfjets hat, drückt in seiner Panik irgendwelche Knöpfe und feuert verschiedene Raketen, Laser und Bomben ab, die einen Großteil der Erdenflotte zerstören.
Für diese Tat wird Gary Goodspeed verurteilt und auf ein Raumschiff verbannt, wo er nur noch von dem Schiffscomputer HUE (Hugh), dem Therapieroboter KVN (Kevin) und diversen Arbeitsrobotern umgeben ist.
In den vielen Jahren seiner Isolation schreibt Gary jeden Tag ein Video-Log (VLog) für seine große Liebe Quinn, ärgert sich über den nervigen Kevin und wird ständig von Hugh zurechtgewiesen, während er mit den Arbeitsrobotern seiner täglichen Strafarbeit nachgeht.
Und dann, eines Tages, kurz vor dem Ende seiner Haftstrafe, trifft Gary bei Routinearbeiten an der Außenhülle seines Raumschiffs auf ein süßes, kleines, grünes Wesen, das er sofort in sein Herz schließt, Mooncake nennt und mit an Bord nimmt. Von diesem Moment an überschlagen sich die Ereignisse und die Geschichte von Final Space nimmt ihren Lauf.

Final Space Mooncake Plakat Poster
Final Space – Mooncake

Final Space auf Netflix Trailer auf deutsch

Eine gute Geschichte – Tolle Stimmen – Schöne Effekte – Epische Musik

Meine Zusammenfassung zu Beginn hat es bereits angedeutet: Die Geschichte ist nicht neu. Aber sie ist gut durchdacht und gut erzählt. Die Sprecher sind untypisch für Netflix, sowohl im englischen Original als auch in der deutschen Synchronisation sehr gut besetzt:

Die Musik steht einer aufwendigen Hollywood-Produktion in nichts nach und schafft es, zusammen mit den wunderschönen Zeichnungen fast schon epische Bilder zu erzeugen, wie man sie zum Beispiel aus “2001: Odyssee im Weltraum” kennt.

Ich habe die erste Staffel mit ihren zehn Folgen an Heiligabend 2018 in einem Rutsch durchgeschaut und mich in Final Space verliebt. Ich finde, die Serie hat Kultcharakter und könnte mit ihren coolen und witzigen Sprüchen ein würdiger Nachfolger von Futurama werden.

 

Final Space - Gary & Quinn
Final Space (v.l.n.r.) Avocato, Mooncake, Gary, Quinn

Die besten Zitate

  • Gary: “Fallen sind nichts weiter als Castings für Helden!
  • Gary: “Für Dich öffne ich meine Herzensbrieftasche und bezahle mit Schmerzmünzen.
  • Quinn: “…dicknippelige Wumpe!!!
  • weitere folgen…