Finden Sie das etwa schön?

Jalousie am Kreishaus
Jalousie am Kreishaus

Gestern bin ich am Kreistagsgebäude in Bad Oldesloe vorbeigegangen. Dort fielen mir die großen Jalousien am Sitzungssaal auf und ich machte gleich ein Foto davon. Von hinten krächzte mich eine Frauenstimme an: “Finden Sie DAS etwa schön???”.Ich drehte mich um und blickte in das fragende Gesicht einer sehr kleinen Seniorin. Ich zögerte einen Moment und überlegte, wie ich reagieren sollte. Unfreundlich? Sollte ich ihr sagen, dass es sie nichts angeht, was ich fotografiere? Nein! Die Sonne schien und ich war gut gelaunt. Also blieb ich freundlich. Ich sagte ihr, dass es nicht um Schönheit ginge, wenn ich Jalousien fotografiere. Es hätte mehr mit Formen und Geometrie zu tun. Während ich das sagte, bemerkte ich, wie ihr Gesichtsausdruck immer leerer wurde und von fragend zu verständnislos wechselte. Mit zickiger Stimme sagte sie dann: “Jeder muss selbst wissen, was er fotografiert!”, drehte sich auf dem Absatz um und ging weg…

Jalousie am Kreishaus
Jalousie am Kreishaus